Die Legende vom Weltverkommenen Sonka, 1920

Die Legende vom Weltverkommenen Sonka, 1920

Preis:

240,00 €

Händler: Heinrich Grätzner

Beschreibung

Sehr seltene Erstausgabe "Die Legende vom weltverkommenen Sonka". Lithographierte Einbandzeichnung und Vorsatzillustration von Artur Berger.

Erste Ausgabe der Gedichtsammlung, mit der Hugo Sonnenschein sein Pseudonym *Sonka* etablierte. Der expressionistische Lyriker und Schriftsteller Hugo Sonnenschein (1890-1953) war Mitbegründer der tschechischen KP, wurde aber 1927 als Trotzkist wegen seiner kritischen Haltung gegenüber Stalin aus der Partei ausgeschlossen. 1945 aus dem Konzentrationslager Ausschwitz befreit, wurde er 1947 von den Stalinisten aufgrund gefälschter Beweise als angeblicher Kollaborateur der Nationalsozialisten zu 20 Jahren Zuchthaus verurteilt, in dem er 1953 starb.

Verlag: E.P. Tal & Co, Leipzig - Wien - Zürich, 1920 (EA)

Zustand: Umschlag mit leichten Abnützungserscheinungen, innen rechts oben im Eck leicht wasserrandig, ansonsten sauberes Exemplar

Artikelnummer: 19405

Fotoserie

Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto
"...für die Inhalte sind die Betreiber der jeweiligen Seiten verantwortlich..."